Richtungsentscheidung

Auf dem 25. Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) am 14./15.November 2014 wurde über die zukünftige Ausbildungsstruktur abgestimmt (Bericht der BPtK, Beschluss)

Als verbände- und organisationsübergreifende Institution hat das 6. PiA-Politik-Treffen das Ziel, sich mit den Positionen von Studierenden, Neu-Approbierten und PsychotherapeutInnen in Ausbildung (PiA) einzubringen. Als „Experten“ für die aktuellen Vorteile und Missstände der Psychotherapeutenausbildung möchten wir uns an der Diskussion der Mindestanforderungen an eine Reform der Psychotherapieausbildung beteiligen.

Vor allem drei Reformmodelle* wurden im Vorfeld diskutiert:

  • Reform der post-gradualen Struktur („kleine Lösung“),
  • Duale Direktausbildung (grundständiges Bachelorstudium + Masterstudium Psychotherapie + post-graduale Ausbildung), 
  • Basale Direktausbildung (Approbationsstudium + Weiterbildung).

Die basale Direktausbildung wurde letztlich zum Modell der Wahl, da alle anderen Ausbildungsgänge nicht die nötige rechtliche Absicherung der Ausbildungskandidaten bieten konnten. Dies wurde u.a. in diesem juristischen Gutachten zur Praktischen Tätigkeit untersucht:

 Gutachten Plantholz /Geising 2012 und Zusammenfassung